Die Interessenvertretung ist in der Regel gut informiert über die Themen und Probleme der Kolleginnen und Kollegen. Stimmungen und Meinungen, die an das Gremium herangetragen werden, spiegeln jedoch nicht immer im Detail die Gemütslage der Belegschaft wieder. Das Instrument der Mitarbeiterbefragung liefert harte Fakten und belastbare Zahlen, die dem Gremium in Verhandlungen zusätzliche Argumente bieten. Die Themenfelder für Mitarbeiterbefragungen sind zahlreich.
Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse über den Einsatz von Mitarbeiterbefragungen in Betrieben/Dienststellen vermittelt.
- Anlässe und Nutzen von Mitarbeiterbefragungen
- Kennenlernen verschiedener Befragungsmethoden / -formen
- Befragungen richtig durchführen, korrekt auszuwerten und die Ergebnisse erfolgreich um- und einsetzen
- Interessen und Rechte der Belegschaft schützen
- Ergebnispräsentation und Veröffentlichung
- Die Rechte der Interessenvertretung bei Mitarbeiterbefragungen